Babys entwickeln im ersten Lebensjahr motorische Fähigkeiten und lernen zu krabbeln, sich zu setzen und zu drehen. Viele Babys können mithilfe ihrer Eltern ab dem Alter von 9 Monaten aufrecht stehen. Darüber hinaus ist das Gehen eine Frage des Selbstvertrauens und des Gleichgewichts. Babys gehen ihre ersten Schritte in der Regel zwischen 9 und 12 Monaten, aber es besteht kein Grund zur Sorge, wenn es bei Ihrem Baby etwas länger dauert.
Viele Babys laufen auch bis zum 16. oder 17. Monat nicht, doch das ist völlig natürlich.
Das Wichtigste ist, dass Ihr Baby Fortschritte in seinen Bewegungen macht. Solange er neue Dinge lernt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass es Kinder gibt, die einige Bewegungen überspringen, wie zum Beispiel das Krabbeln. Im Moment, wo sie sich gar nicht bewegen, stehen sie plötzlich auf und gehen.
Wenn Ihr Baby im 18. Monat immer noch nicht läuft, ist es ratsam, mit Ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen. Aber denken Sie daran, dass es keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen, nur weil Ihr Baby langsamer ist als das Ihrer Freundin oder sogar als die Geschwister.
*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.