Viele Eltern möchten, dass ihr Kind einen guten Bezug zu Büchern entwickelt. Die Lesefertigkeit hilft, den Schulalltag zu meistern und trägt sogar zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes bei. Deshalb fragen sich Eltern oft, wie sie ihre Kinder dazu bringen können, Bücher lieben zu lernen.
Es ist einfacher, als es scheint, denn Kinder lieben Märchen. Sie bitten um Geschichten, vor allem vor dem Schlafengehen, woran man erkennen kann, dass ihre ursprüngliche Sichtweise gegenüber Büchern positiv ist. Das bedeutet auch, dass es an uns Erwachsenen liegt, die Kinder zu animieren, ihre Vorliebe für das Lesen zu entwickeln.
Wie kann ich dazu beitragen?
- Es ist kein Zufall, dass das Kind das Märchenerzählen mit dem Schlafengehen verbindet.
Dies liegt daran, dass Bücher in der Kindheit mit den Momenten der Entspannung verwoben sind. Während einer Geschichte benötigt das Kind Konzentration, deswegen erlöschen alle anderen Gedanken aus seinem Geist, um sich in die Welt der Fantasie zu begeben.
- Neue Gewohnheiten brauchen Standhaftigkeit. Das Wiederholen jener Tätigkeit lässt diese zur Gewohnheit werden.
Schon im frühen Kindesalter müssen Eltern sich die Zeit nehmen, jeden Tag,- ja, jeden Tag, auch wenn es nur 10 Minuten sind, in einer Kurzgeschichte durchzublättern oder etwas vorzulesen. Darüber hinaus sollten Sie eine bestimmte Zeit festlegen. Bevorzugen Sie die Nachmittage oder die Abende vor dem Schlafengehen.
- Verhalten Sie sich vorbildlich, denn die Gestaltung des täglichen Lebens mit Ihrem Kind, liegt in Ihren Händen.
Für das Kind sind Sie die ganze Welt. Was Mutter und Vater tun, wird automatisch als richtig empfunden und vom Kind unmittelbar nachgeahmt. Kinder sehen die Welt durch die Augen ihrer Eltern, lernen durch dessen Aussagen zu sprechen und ihre Denkweise zu verinnerlichen. Eltern begleiten ihr Kind, bevor es anfängt zu sehen, bevor es beginnt zu sprechen und bevor es sein Denkvermögen entwickelt. Darum wird das Kind sich eher mit dem Lesen vertraut machen, wenn Sie etwas vorlesen oder es zusieht, wie Sie ein Buch in die Hand nehmen. Es ist empfehlenswert, das Kind bis zu den ersten Grundschuljahren beim Lesen zu begleiten.
- Bieten Sie Ihrem Kind Bücher an, indem Sie sie in dessen Zimmer platzieren.
Zeigen Sie Interesse und genießen Sie einen Spaziergang zur Buchhandlung Ihrer Nachbarschaft, wo Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Bücher durchblättern können. Ermutigen Sie es auch, die Leihbibliothek der Schule oder Gemeinde zu besuchen.
Viel Erfolg!
*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung.