Ist das tägliche Baden des Babys wirklich notwendig?

Ist das tägliche Baden des Babys wirklich notwendig?

Die meisten Eltern lieben die Badezeit ihres Babys. Es ist in der Tat ein angenehmes Ritual auf einer täglichen Basis, vor allem am Abend, welches nicht nur der Sauberkeit dient, sondern auch Entspannung für einen guten und erholsamen Schlaf bietet.

Aber ist das tägliche Baden des Babys wirklich notwendig?

Experten antworten auf diese Frage mit einem klaren „Nein“, zumal das Kind noch in der Wiege liegt und da es noch nicht krabbelt oder mit schmutzigen Gegenständen in Berührung kommt, auch kein tägliches Bad braucht. Stattdessen argumentieren sie, dass das häufige Baden die Hautentwicklung des neugeborenen Babys beeinflussen kann. Sie befürworten das Baden des Säuglings, wenn es verschwitzt oder verkleckert ist, um die Hygiene zu gewährleisten. Wenn das Baby jedoch sauber und nicht verschwitzt ist, sollte man das Baden vermeiden.

Der Körper eines Babys wird ab dem Zeitpunkt der Geburt durch einen dünnen Schutzfilm aus Fett, der sogenannten epidermalen Barriere, umgeben. Sie schützt die Haut des Babys vor Bakterien und halten sie gesund. Wenn wir das Baby zu oft baden, schwächen wir die epidermale Barriere, was zu Trockenheit und Juckreiz der Haut des Babys führen kann.

Schließlich weisen Experten darauf hin, dass, obwohl das tägliche Baden nicht erforderlich ist, und vermieden werden kann, sowohl das Gesicht als auch die empfindlichen Organe, vor allem nach jedem Windelwechsel, täglich gewaschen werden sollten.

 

*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.

Tags: ,

Das könnte Sie auch interessieren

by
Voriger Artikel Nächster Artikel

Schreiben Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 shares