Wie man Augen, Nase und Ohren des Babys säubern kann

Wie man Augen, Nase und Ohren des Babys säubern kann

Viele Eltern sind besorgt darüber, wie sie das Gesicht des Babys säubern können. Es ist in der Tat einfacher, als Sie sich das vorstellen. Man benötigt sanfte Bewegungen und große Vorsicht, aber auch das lernt man schnell.

Diese Tipps werden Ihnen die Reinigung der Augen, Nase und Ohren vereinfachen.

Wie Sie die Augen waschen könnnen

Verwenden Sie eine sterile Mullbinde oder ein Stück Baumwolle, die sie zunächst in lauwarmes Wasser einweichen. Benutzen Sie für jedes Auge neue. Wischen Sie über die geschlossenen Augen des Babys, von der inneren Ecke des Augenliedes nach außen. Das tägliche Reinigen der Augen ist ratsam, um sicherzustellen, dass sich im Auge nichts befindet, was das Baby stören könnte.

Wie Sie die Nase reinigen können

Zur Reinigung der Nase können Sie Ampullen mit Salzwasser verwenden. Legen Sie das Baby in Seitenlage und lassen Sie vorsichtig Tropfen von der Ampulle in das Nasenloch fallen, welches sich auf der oberen Seite befindet. Heben Sie das Baby an, sodass es sich durch eine kurze Pause erholen kann. Wiederholen Sie den Prozess indem Sie das Baby auf die andere Seite legen und Tropfen in das andere Nasenloch fallen lassen. Sie können das Gleiche mit einer kleinen Spritze mit Kochsalzlösung durchführen, bei der die Nadel jedoch entfernt wird. Die besten Resultate erkennt man, wenn die Lösung von einem Nasenloch durch Zirkulieren ins andere läuft,  da sich die Nase dadurch effektiver reinigt.

Wie Sie die Ohren säubern können

Für die Reinigung der Ohren des Babys sollten Sie wissen, dass man niemals Wattestäbchen verwendet. Nach dem Baden sollte man die Ohren vorsichtig mit einem Handtuch abtrocknen, um Feuchtigkeit zu entfernen. Wenn Sie das Baby nicht baden sollten, dann nehmen Sie ein wenig warmes Wasser und tunken Sie die Spitze eines weichen sauberen Tuches ein und feuchten Sie das Ohr sanft an. Anschließend die Ohren gründlich mit dem anderen Ende des Tuches abtrocknen.

 

*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.

Tags: , , ,

Das könnte Sie auch interessieren

by
Voriger Artikel Nächster Artikel

Schreiben Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 shares