Wie viel Milch braucht ein Säugling unmittelbar nach seiner Geburt?

Wie viel Milch braucht ein Säugling unmittelbar nach seiner Geburt?

Oft zweifeln junge Mütter an ihrer Laktation und  fragen sich, ob genug Milch produziert wird, um das Baby zu sättigen und zufriedenzustellen. Aber, obwohl die Brüste nur ein paar Tropfen Kolostrum ( „erste Milch“) die Tage unmittelbar nach der Geburt produzieren, ist diese Muttermilch die perfekte Ernährung für Ihr Baby. Das Kolostrum ist reich an Nährstoffen und enthält eine hohe Konzentration an Antikörpern, und hilft zur sanften Darmreinigung des Babys. Wenn Sie begreifen, wie die Laktation funktioniert – und was Ihr Baby wirklich braucht – dann werden Sie sich an diesen ersten Tagen sicherer fühlen. Wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihr Baby genügend Nahrung zu sich nimmt, können Sie sich folgende Fragen stellen:

Wird Ihr Baby häufig gestillt?

Im Allgemeinen sollte ein Baby 8- 12-mal innerhalb von 24 Stunden für die ersten paar Tage oder Wochen gestillt werden. Häufiges Stillen hilft Ihnen auch,  ein Gleichgewicht zwischen der Milchproduktion  Ihrer Brüste und den Bedürfnissen Ihres Babys für Milch zu ermitteln.

Bestimmt Ihr Baby die Dauer der Stillzeit?

Lassen Sie Ihr Baby bestimmen, wann es satt wird und beendigen Sie die Stillzeit nicht, wenn es noch keine Sättigungszeichen gesetzt hat. Das Baby wird die Brust aus dem Mund nehmen, oder einschlafen, wenn es mit der Mahlzeit fertig ist. Achten Sie auch auf die Hungerzeichen Ihres Babys.

Wie viel Gewicht gewinnt Ihr Baby?

10 bis 14 Tage nach der Geburt, sollte Ihr Baby jedes verlorene Geburtsgewicht wieder zunehmen. Für die ersten vier Monate seines Lebens liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei ca. 140- 200 g pro Woche. Wenn das Baby normal wächst, können Sie sicher sein, dass Ihre Milch dem Baby die Nahrung zuführt, die es braucht.

Wie sieht Ihr Baby aus und wie verhält es sich?

In der Regel ist Ihr Baby, wenn es genug Muttermilch erhält, aktiv, lebhaft, zufrieden und sieht gesund und munter aus.

Wie viele nasse und schmutzige Windeln hat Ihr Baby täglich?

Es müssen mindestens 6 nasse Windeln und 3 Stuhlgänge pro Tag ab dem fünften Tag nach der Geburt erfolgen. Dies setzt für die ersten sechs Monate fort.

Hören Sie es während der Stillzeit schlucken?

Während der Stillzeit, sollten Sie in der Lage sein, das Schlucken Ihres Babys durch die Milchzufuhr zu hören.

Sie fragen sich vielleicht, ob Ihr Baby genug Milch aus Ihrer Brust erhält- aber Ihre Milch verändert sich so, dass sie sich den Bedürfnissen Ihres Babys anpasst und der winzige Magen ist noch nicht in der Lage große Mengen an Muttermilch aufzunehmen.

 

*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.

Tags: ,

Das könnte Sie auch interessieren

by
Voriger Artikel Nächster Artikel

Schreiben Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 shares