Ist die „Soldaten- oder Sternposition“ sicher?
Wenn Sie in der Regel auf dem Rücken schlafen, können Sie im ersten Quartal weiterhin diese Schlafposition verwenden. Durch das Erschweren der Gebärmutter in der Mitte der Schwangerschaft wäre es besser, eine andere Schlafstellung zu wählen.
Wenn Sie auf dem Rücken liegen, drückt das Gewicht der Gebärmutter die Hauptader, welche Blut aus dem unteren Teil des Körpers ins Herz zurückführt. Das lange Liegen auf dem Rücken könnte somit Schwindel herbeirufen. Es könnte auch den Blutfluss und die Nährstoffe der Plazenta, in dem Ihr Baby wächst, beeinflussen.
Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn Sie Bluthochdruck oder Diabetes haben, was sich auf die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen Ihres Babys auswirkt.
Versuchen Sie sich daran zu gewöhnen, auf der Seite oder mit Polsterrungen zu schlafen. Wenn Sie zur Seite drehen, legen Sie ein Kissen hinter den Rücken oder vor die Brust, sodass Sie sich vorne und hinten anlehnen können. Auch ein Kissen zwischen den Beinen kann die Seitenstellung vereinfachen.
Nicht erschrecken, wenn Sie auf der Seite einschlafen und auf dem Rücken aufwachen. Es kann öfters vorkommen und es hat keine schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Babys. Legen Sie sich wieder zur Seite und schlafen Sie wieder ein.
*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.