Während dieser Schwangerschaft hatte ich mich entschlossen, weiter zu trainieren. Bevor ich schwanger wurde, ging ich fünf oder sechs Mal pro Woche ins Fitnessstudio und wollte auch während meiner Schwangerschaft in Form bleiben.
Und ich war wirklich stolz darauf, die ersten Monate der Schwangerschaft den Sport nicht auszulassen. Im Laufe der Zeit wurden die Dinge jedoch schwieriger.
Trotz all meiner Bemühungen hatte mein Körper seinen eigenen Kopf. Ich habe zehn Situationen aufgelistet, die im letzten Monat meiner Schwangerschaft auf plötzliche Weise eine Menge Schwierigkeiten mit sich brachten.
-
Vom Boden aufstehen
Dieses besondere Manöver braucht Technik. Es umfasst Stöhnen, Seufzer und manchmal dauerte es bis zu 30 Sekunden.
-
Mich auf den Boden setzen
Es sieht leicht aus, aber um ehrlich zu sein, musste ich verschiedene Stellungen ausprobieren, bis ich eine fand, die bequem war.
-
Die Seite im Bett wechseln
Plötzlich verliert man die komplette Kontrolle über die Bauchmuskeln und ich brauche eine völlig neue Koordination von Bewegungen, um von einem Ende des Bettes zum anderen zu gelangen. (Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich fühlte, wie das Baby von einer Seite des Bauches zur anderen schlug, während ich Seite wechselte).
-
Schuhe anziehen
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die nächsten 8 Wochen keinen einfachen Weg gibt. Aufstehen- sitzen- bücken, alles nicht so einfach!
-
Das Geschirr waschen
Plötzlich kann ich das Waschbecken nicht erreichen! Die Küchenarbeitsplatten sind auf der gleichen Höhe wie mein Bauch, also muss ich das Geschirr mit ausgestreckten Händen waschen.
-
Umarmen
Wenn mein Mann und ich uns umarmen wollen, wird es schräg – er muss mich entweder von hinten oder seitlich umarmen. Keine der beiden Optionen sind optimal.
-
Meine Hose anziehen
Warum das so schwer ist? Die Schwangerschaftsjeans ist sehr bequem, wenn ich es schaffte, sie endlich anzuziehen, denn der Prozess ist ziemlich schwierig!!
-
Im Büro sitzen
Siehe “Geschirr waschen”.
-
Pakete tragen
Im Allgemeinen nehme ich an, dass die meisten Frauen nicht versuchen, Kartons im achten Monat der Schwangerschaft zu tragen. Doch zu diesem Zeitpunkt sind wir umgezogen, also bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Halten von Paketen mit einem riesigen Bauch wahrscheinlich unmöglich ist.
-
Sich bücken, um etwas aufzuheben, das runtergefallen ist
Ich kann mich –gerade mal irgendwie – so beugen, dass ich den Boden anfasse, ohne meine Knie anzuwinkeln. Aber will ich das überhaupt? Auf gar keinen Fall!
*Dieser Artikel dient ausschließlich zur Informierung und ersetzt keine fachlich medizinischen Ratschläge.